2001 bis 2010

2010

18. Dezember, Jahresabschlussfeier des LC Ron Hill, „Knorr-Bremse“, Marzahn

6. November, Geburtstagsparty von Tina, Kapar-Hauser-Therapeutikum Pankow

21. August, Geburtstagsparty von Gerald, Halbe

26. Juni, Geburtstagsparty, „Siedlerstuben“, Borkwalde

1. Mai, Geburtstagsparty, Campingplatz Bestensee
Der Jubilar ahnte nichts von seinem Glück. Wir waren das Geschenk seiner charmanten Tochter.

23. Januar, Geburtstagsparty von Motte und Frank, „Knorr-Bremse“, Marzahn
Der erste Auftritt mit Gerald am Schlagzeug.

Frank mit einer gelungenen Parodie auf Udo Lindenberg

2009

17. Juli, Geburtstagsparty von Bärbel, Panke-Schule, Pankow
Die Lösung unseres Schlagzeuger-Problems heißt Gerald. Er wird der neue Mann auf dem Schlagzeughocker, mit dem wir schon einige Proben absolviert haben und der sich jetzt in unser Programm einarbeitet.
Doch für diese Feier mussten wir noch einmal auf das ungeliebte Rhythmusgerät zurückgreifen, um einen kleinen kulturellen Beitrag für Rymmis Schwester zu leisten. Mit Gerald häuften sich die Engagements als Party-Band. Die eigenen Songs verschwanden fast völlig aus den Setlisten und wurden bis auf drei Ausnahmen nicht mehr geprobt.

1. Mai, Geburtstagsparty von Rötger, „Villa Offensiv“, Schöneweide
Um diesen Auftritt möglich zu machen, ersetzten wir den fehlenden Schlagzeuger durch ein Rhythmusgerät, das wir auch für die Proben schon nutzten. Nicht schön, aber immerhin blieben wir im richtigen Tempo.

2008

22. November, Geburtstagsparty von Hans, „Café Jakob“, Prenzlauer Berg
Ein weiteres Mal ließ sich Till breitschlagen, um mit uns, diesmal zu Ehren von Hans, zu spielen. „Dry Mention“ brachten den Gäste einige ihrer eigenen Songs zu Gehör.

 

6. Juli, Hohenschönhausener Gartenlauf, KGA Falkenhöhe Nord

5. April, Geburtstagsparty von Ingrid, „Café Jakob“, Prenzlauer Berg
Alles deutete darauf hin, dass meine Frau ihren Geburtstag ohne eine ihrer Lieblingsbands würde feiern müssen. Ole sollte eigentlich zum Zeitpunkt der Party im Urlaub weilen. Doch eine Krankheit hielt ihn in Berlin fest. Zum Glück ging es ihm schneller als erwartet wieder besser. Er wollte und konnte zur Feier kommen. Ein Anruf bei Till und eine Probe genügten. Auch „Dry Mention“ waren wieder mit dabei. Die Damen ihrer Tennis-Mannschaft erwiesen sich als äußerst tanzfreudig.

Januar
Seit Ende Januar hatten wir versucht, einen Interessenten auf unserem Schlagzeughocker festzunageln, was aber nach einigen Proben nicht gelungen ist. Renee konnte mit unserer Musik nicht so viel anfangen, wie wohl nötig gewesen wäre.

2007

15. Dezember, meine Geburtstagsparty, „Café Jakob“, Prenzlauer Berg
Familie und Freunde feierten mit mir „Bergfest“. Neben „GrafZ“ spielte das Trio „Dry Mention“, das aus Jo, Flori und deren Freund Thomas besteht.

8. Dezember, Jahresabschlussfeier LC Ron Hill, Hotel Courtyard by Marriott, Köpenick

24. März, Geburtstagsparty von Ole, Kulturgießerei Schöneiche
Oles Sohn Martin, Gitarrist unter anderem bei „Quarter“, sorgte mit Freunden unter dem Bandnamen „Die Kekse“ für eine musikalische Überraschungs-Süßigkeit.
Diese Konzerte waren die letzten Auftritte mit unserem „Vertretungsdrummer“ Till, der hier für den verreisten Flori einsprang:
„Nachdem ich nun ein ganzes Jahr auf dem roten Drummersitz geschwitzt habe (dreimal solange wie ursprünglich geplant – Christians und Oles Überredungskünste sind wirklich toll!), ist meine Mission dann getan. Ich hoffe, dass die Band schnell einen Nachfolger findet, der etwas mehr Ausdauer mitbringt als die letzten Bewerber.“

 

2006

6. Mai, Tonstudio derArt Berlin
Wir begannen mit den Aufnahmen für mein Familienprojekt „Herrensalon“, das aus Hans (Keyboards), Jo (Bass und Gesang) und Flori (Schlagszeug und Percussion) besteht. Unter der bewährten Regie von Reini Lehmann wurden fünf Stücke eingespielt, in die man unter „Projekte“ kurz hineinhören kann.

Reini, Flori und Jo machen Pause (v.l.)

14. Mai, Geburtstagsparty von Dirk, Schloss Biesdorf

2005

16. Dezember, Geburtstagsparty von Rymmi, Schloss Biesdorf

2. September, Ingrids und meine Silberhochzeit, „Café Garbáty“, Pankow
Für uns beide natürlich der emotionale Höhepunkt des Jahres. Größte Überraschung war der Auftritt einer Familienband.

25. Juni, Geburtstagsparty, fotofactory Weißensee
Erster Auftritt mit Flori am Schlagzeug, der mit seinen 18 Jahren nicht nur unser Durchschnittsalter immens nach unten drückte, sondern auch zu Recht viel Lob einheimste. Weil es sich um den Geburtstag eines Freundes handelte, feierte Dieter ein kleines Comeback.

2004

13. November, Aufnahme in der SAE
Unser Freund Tommy musste für seine Abschluss-Prüfung bei der SAE noch eine Aufnahme mit einer Band anfertigen. Wir hatten Lust und Zeit und konnten bei dieser Gelegenheit ein Demo für einen neuen Song machen.

14. Mai, „Musik im Pferdestall“, Schloss Prötzel
Für diesen Auftritt probten wir schon seit mehreren Wochen mit meinem Namensvetter Christian am Schlagzeug, der sich dafür akribisch in unsere Eigenkompositionen einarbeitete. Das Programm enthielt, bis auf eine Ausnahme, nur eigene Stücke. Er hatte keine Lust mehr, Songs zu covern. Deshalb verließ er uns kurze Zeit später wieder, als es darum ging, für die nächste Geburtstagsfeier auch wieder Coversongs zu spielen.

2003

17. Dezember, Geburtstagsparty von Rymmi, Schloss Biesdorf
Nur als Teil eines ansonsten niveauvollen Kulturprogramms spielten wir eine kleine Auswahl eigener Stücke. Die Tochter des Jubilars und ihr Freund versuchten uns rhythmisch nach Kräften zu unterstützen.
Unsere Fahndung nach einem neuen Schlagzeuger verlief bis jetzt ergebnislos.
Auch Dieter verkündete seinen Rücktritt aus familiären Gründen. Das ist bitter, binnen kurzer Zeit zwei so prägende Mitglieder zu verlieren. Dieter hatte mit seiner Geige für eine ganz besondere Facette unserer Musik gesorgt.

15. Oktober, CD-Release-Party, „Café Garbáty“, Pankow
Mit Unterstützung von Jakob an der Gitarre und mit Jo am Bass feierten wir die Fertigstellung von „VierSechsZwei“.

Nach der CD-Release-Party hat unser Drummer Till die Band verlassen.
„18 Jahre in einer Band sind eine lange Zeit. Für mich ist es jetzt Zeit, ‚Tschüß‘ zu zu sagen. Ich bedanke mich bei den Leuten, die zugehört haben, bei denen, die geklatscht haben und auch bei denen, die mir gesagt haben, was besser gemacht werden kann. Ich grüße Ole, Rymmi und Christian, mit denen ich viele, viele Jahre – und Dieter und Peter, mit denen ich einige Jahre musiziert habe und die es mit mir ausgehalten haben.“
Ein harter Schlag, denn mit Till verloren wir einen sehr kreativen Kopf, ohne den unsere eigene Musik nicht entstanden wäre.

27. September, Galerieeröffnung, Zollbrücke
Ein ganz besonderer Ort für ein Konzert. Mitten auf dem Oderdeich, von vorbeirauschenden Radlern oder Spaziergängern beäugt, lärmten wir vor uns hin. Dieter war verhindert, aber dafür verstärkte uns Oles Sohn Martin an der Gitarre.

12. Juli, Geburtstagsparty von Knuth, fotofactory Weißensee
Ein sehr angenehmer Gastgeber, der mit seiner Tanzfreude die Feiergesellschaft ansteckte. Wiederholt half uns Tommy aus der Patsche, der den verhinderten Ole ersetzte.

Knuth in seinem Element
Auch mit Tommy hatten wir Spaß

27. Januar
Beginn der Aufnahmen für die CD „VierSechsZwei“ im Masterix-Tonstudio in Berlin. Am 1. Dezember, nach insgesamt 143 Studio-Stunden, hielt ich die Master-CD in der Hand. Den Bass spielte der bekannte Berliner Musiker Leeman bei sich zu Hause ein. Als weiteren Gast konnten wir Ines Müller gewinnen, die uns bei einigen Songs stimmlich unterstützte. Reini Lehmann und Jens Schneider leisteten im Studio wieder vorzügliche Arbeit, so dass noch heute beim Hören der CD Freude bei mir aufkommt. Auch die Gestaltung der Drucksachen durch Moni und Chris von Angard Werbung macht mich noch immer glücklich. Rymmi gilt mein großer Dank, dass er nicht nur gute musikalische Ideen beisteuerte, sondern sich auch beim Druck des Booklets und des Inlays sehr engagiert hatte. Ein besonderer Dank geht auch an Ole für seine Song-Idee. Außerdem stellte er einen geeigneten Raum und sich selbst für die Fotos zur Verfügung.

2002

5. Oktober, Geburtstagsparty von Ilka, fotofactory Weißensee
Um Tommy schon mal ein bisschen einzuarbeiten, spielten wir ein Set mit ihm, das andere mit Ole.

2001

10. November, Geburtstagsparty für Christian Kling, Rudolstadt

22. September, Studienjahrestreffen, „Holländer Mühle“, Rheinsberg
Erster Auftritt unseres Keyboarders Peter, der im Laufe des Jahres zu uns gestoßen war. Durch sein Mitwirken erschlossen sich uns weitere musikalische Möglichkeiten.

23. Februar, Geburtstagsparty, fotofactory Weißensee